Tuesday, November 17, 2015

10 Jahre später, Rückblick auf die IBM-Lenovo PC Deal

Zurück im Jahr 1984, als Teil meiner Beratungs Gig für IBM, wurde ich gebeten, einen Teil seiner ersten Laptop-Forschungsprogramm zu sein. Der IBM PC war auf dem Markt für drei Jahre bis dahin zu, und viele seiner Kunden wurden für eine tragbare Version des IBM PC lautstark.


Meinungen

Bei einem Zeitraum von zwei Jahren, habe ich oft zwischen Austin, wo der Laptop wurde entworfen und Boca Raton, Hauptsitz von IBM für das PC-Geschäft, gereist, um mit den Teams zu arbeiten, wie sie getestet verschiedene Modelle, bevor sie kam mit dem ersten Clamshell-like PC, die akzeptabel für den Markt war.

In den nächsten sechs Jahren nahm IBM Laptop-Designs Vorteil der neueren Bildschirmen, Prozessoren und Batteriechemie und das Gerät in die erste Generation der immer noch beliebt ThinkPad Marke verwandelt. Für die meisten der 1990er Jahre und Anfang der 2000er Jahre hatte IBM ein starkes PC-Geschäft, und das ThinkPad war der Anker seiner tragbaren Personalcomputer Linie. Doch bis zum Jahr 2004 von IBM Business hatte sich verändert, und es daran interessiert, aus der PC-Hardware-Geschäft war. Also am 1. Mai 2005 hat IBM diese Sparte an Lenovo und über den letzten 10 Jahren hat sich Lenovo die Nummer 1 der PC-Spieler in der Welt.

Da war ich in der Nähe von IBM und hatte auf ihrem beweglichen Beirat an der Zeit gewesen, wurde ich eingeladen, zusammen mit acht anderen Analysten, nach Peking zu gehen, nachdem der Deal bekannt gegeben wurde. Ich traf mich mit Lenovo Management-Team und sprach mit ihren Führungskräften, um ihre Vision für das Geschäft zu hören.

Um ehrlich zu sein, war ich sehr pessimistisch, was den Erfolg dieses Vorhabens auf den ersten. Hier war ein chinesisches Unternehmen, das ging über gepriesene PC-Geschäft von IBM zu nehmen und zu versuchen, es zu einem starken globalen Marke zu machen. Zumindest, dachte ich, der Kulturkampf im Begriff war, ein wichtiges Thema sein. Auch fast alle der IBM Mitarbeiter bewegten an Lenovo IBM waren Berufssoldaten, und ich vermutete, dass die Top-Talente würden sich dafür entscheiden, bei IBM anstatt mit diesem unbekannten Wesen bleiben.

Es stellt sich heraus, dass Lenovo konnte die meisten seiner Top execs Koaxialkabel, um die neue Venture verbinden. Diese execs geholfen Firmenkunden von IBM sowie alle Verbraucher, die ihre Produkte, die es Business as usual sein gekauft gewährleisten. Es gab einen anfänglichen Schluckauf, wenn die US-Regierung die Idee, dass ein chinesisches Unternehmen würde den Zugang zu US-Technologie verfügen, insbesondere über IBMs US Regierungsverträgen in Frage gestellt. Es dauerte eine Weile, aber es hat verschiedene behördliche Genehmigungen, und innerhalb eines Jahres die Integration von IBMs PC-Geschäft in Lenovo war in vollem Gange.

In der Tat ist, wie Lenovo behandelt die Integration des US-Unternehmens bereits eine Geschäftsfall dafür, wie dies geschehen soll. Kredit die harte Arbeit der chinesischen und US-Teams für die dies möglich gemacht und für die unglaubliche Wachstum Lenovo hat mit seinem PC-Geschäft hatte. Die Zusammenführung der beiden Unternehmenskulturen allein ist schon ein Kunststück.

Eine Sache habe ich nicht erwartet, dass die chinesische Führung wäre wirklich ein Hands-off-Ansatz, um die US-geführte PC-Unternehmen und voll vertrauen ihrer Führung, um den geschäftlichen Aufwärtstrend zu sichern. Das war einer der Zusicherung wir Analysten während unserer Reise nach Peking kam, aber ich war nicht sicher, dass der Fall wäre. Aber die chinesische Verwaltung setzen ein hohes Maß an Vertrauen in Steve Ward, dem Architekten des Deals von IBM Seite und Lenovo konnte alle von Großkunden von IBM zu halten.

Ich sprach vor kurzem mit Peter Hortensius, der von Lenovo CTO und Senior Vice President, die Lenovo als Teil des Führungsteams, die von IBM kam beigetreten ist. Er erzählte mir, dass Lenovo dedizierten Fokus auf die Bereitstellung innovativer Produkte und die Bereitschaft, in neue Bereiche verzweigen ist der Schlüssel, um sein Wachstum.

Im vergangenen Jahr, Motorola und IBM-Server-Geschäft gekauft, das Hinzufügen neuer Breite seiner Produktangebote. Obwohl relativ neu auf dem Smartphone-Kriege, in den letzten fünf Jahren becamse Lenovo die No 3 Smartphone-Anbieter in China und No. 4 weltweit. Es ist auch die Nummer 1 der PC-Hersteller in der Welt mit einer äußerst starken Position in China in Business- und Consumer-PCs.

Nach Hortensius, "Lenovo ist auf die Erstellung von großen Hardware-basierte Produkte, plus ein reichhaltiges Ökosystem, das eine treibende Kraft für die Zukunft sein wird, verpflichtet." Er wies darauf hin, dass die Software eine große Rolle spielt auch, und, dass es plant, auch weiterhin in Hard- und Software zu helfen, zu unterscheiden sich von der Konkurrenz zu innovieren.

Ich fragte Hortensius, was das Unternehmen möchte in weiteren 10 Jahren aussehen wird. Seine Ansicht ist, dass Lenovo, unter der Leitung von Lenovo Chairman und CEO Yang Yuanqing, das Unternehmen ist bereit, auch weiterhin in allen Kategorien in nun in Konkurrenz zu wachsen, und nicht aus den Gedanken, dass im Laufe der Zeit es könnte sogar zu erweitern ihre Produktportfolio.

Aus meiner Erfahrung, ist Lenovo ein extrem fokussierten, sehr diszipliniert Unternehmen mit einem starken Führungsteam, die für alle auf der gleichen Seite zu sein scheint. Ich habe sehr wenig Zweifel daran, dass in den nächsten 10 Jahren wird das Unternehmen stärker und größer.

No comments:

Post a Comment